WestGermany3 wish-list / progress

Deutschsprachig

Moderators: BenFest, Maddin91

User avatar
Micha L.
Posts: 8
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by Micha L. » Tue Dec 28, 2021 11:20 pm

Moin,

Ich habe die freien Tage genutzt und den Flugplatz Plettenberg EDKP für WestGermany3 selbst erstellt.

Hier ein Bild aus 2021
20211228_231210.jpg
Dank der hervorragenden Anleitung (Airport construction guide) von Xavier sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Habbel-von_Strasse.jpg
Habbel-von_oben.jpg
Ich würde mich freuen, wenn Maddin91 dies mit dem nächsten Update von WestGermany3 hinzufügt.
Dafür stelle ich die Dateien gerne zur Verfügung.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Greetings
Image

6266
Posts: 925
Joined: Tue Aug 25, 2020 7:07 am

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by 6266 » Sun Mar 27, 2022 12:30 pm

Es scheint so, als wenn an WestGermany3 nicht wirklich weitergebaut wird. Wenn die Arbeit an einigen wenigen oder vielleicht auch nur einer einzigen Person hängt, ist das auch nicht verwunderlich.

Um weitere Flugplätze der Landschaft hinzuzufügen, könnte vielleicht eine Aktion gestartet werden, die die Arbeit auf mehrere Personen verteilt. Das kann m.E. aber nicht ohne Maddin91 bzw. seine Zustimmung erfolgen. Er hat hier eine großartige Arbeit abgeliefert, und ohne seine Mitsprache sollte auch niemand an der offiziellen Landschaft Veränderungen vornehmen.

Wer, wie ich, nicht auf eine Weiterentwicklung warten mag, kann sich in einer Kopie der Landschaft seine eigenen Flugplätze ergänzen, idealerweise finden sich diese Plätze aber irgendwann in der offiziellen Version wieder, damit man diese auch online nutzen kann.

Angeblich soll es ganz einfach sein, einen Flugplatz zu ergänzen. Als ich das zum ersten Mal tat, habe ich aber doch einige Zeit benötigt, um herauszubekommen, wie das alles funktioniert. Mittlerweile kann ich bestätigen, dass es wirklich einfach ist, im Schnitt schaffe ich einen Flugplatz ohne Extras in 15 Minuten. Um den Einstieg in die Thematik einfacher zu gestalten, habe ich den Weg beschrieben und hier abgelegt. Vielleicht kann man das sogar noch eleganter machen, aber das ist meine Vorgehensweise.

https://prosjekt.baleit.no/condor/Airport_in_15_min.pdf

In meiner Kopie habe ich nun 48 Flugplätze in Niedersachsen ergänzt, gemäß Liste vom DAeC Landesverband Niedersachsen müssten es alle sein (zzgl. derer, die ich selbst unbedingt haben wollte, die aber heute nicht mehr aktiv sind), nur Papenburg-Hümmling und den Platz der Flugwissenschaftlichen Fachgruppe Göttingen habe ich nicht in den Texturen finden können.

Falls jemand diese Flugplätze in einer eigenen Kopie der Landschaft nutzen möchte, habe ich alle veränderten und hinzugefügten Dateien zum Download bereitgestellt.

https://prosjekt.baleit.no/condor/WestGermany.zip

Selbstverständlich können die Dateien auch für die Weiterentwicklung der offiziellen Landschaft WestGermany3 verwendet werden. Sollten die Arbeiten daran wieder aufgenommen und noch Freiwillige gesucht werden, kann ich mir gut vorstellen, mich dabei zu engagieren.

Hier die Liste der ergänzten Flugplätze in alphabetischer Reihenfolge. Die beiden mit * markierten sind wegen ihrer Hanglage nicht geebnet worden und haben auch keinen Windsack oder eine Startbahnumrandung. F-Schlepp ist dort ebenfalls, falls überhaupt, nur suboptimal möglich.

Ahlhorn
Aschendorf-Herbrum
Bad Gandersheim
Bad Pyrmont
Blexen
Bohmte-Bad Essen
Bollrich
Brambostel
Brockzetel
Celle-Arloh
Diepholz
Eichsfeld
Fassberg
Fassberg Suedbahn
Ganderkesee
Gronau
Grosse Hoehe
Hellenhagen *
Helmstedt
Hodenhagen
Holtorfsloh
Holzminden
Juist
Lauenbrueck
Luechow Rehbeck
Lueneburg
Melle
Nordholz-Spieka
Northeim
Oppershausen
Osterholz-Scharmbeck
Peine
Quakenbrueck
Rotenburg Wuemme
Salzgitter
Schaeferstuhl *
Seedorf
Stade
Stuede
Ummern
Uslar
Verden
Walsrode
Wenzendorf
Wesseln
Wittmund
Wolfenbuettel
Wunstorf
Visit https://www.baleit.no

Vintage Series 24, The Journey
25 landscapes with free available textures, newest: Maine

Discord https://discord.gg/bAXJaRT6ZC

User avatar
Micha L.
Posts: 8
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by Micha L. » Sat Apr 02, 2022 7:45 pm

Hallo,

Falls gewünscht, kann ich die fehlenden Plätze für NRW beisteuern.

Diese habe ich bereits erstellt, nutze sie jedoch nur in einer nicht offiziellen Kopue von WG3.
Greetings
Image

6266
Posts: 925
Joined: Tue Aug 25, 2020 7:07 am

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by 6266 » Mon Apr 04, 2022 5:40 pm

Micha L. wrote:
Sat Apr 02, 2022 7:45 pm
Hallo,

Falls gewünscht, kann ich die fehlenden Plätze für NRW beisteuern.

Diese habe ich bereits erstellt, nutze sie jedoch nur in einer nicht offiziellen Kopue von WG3.
Falls Du möchtest, dass ich Deine NRW-Plätze mit in meine Kopie und den Download für die Ergänzung aufnehme, schicke ich Dir per PM eine Uploadmöglichkeit für Deine Änderungen und aktualisiere die Dateien auf meinem Server.

Aufgrund der ansonsten nicht vorhandenen Resonanz auf meinen Beitrag habe ich letzte Woche angefangen, eine eigene Landschaft zu bauen, die im wesentlichen Schleswig-Holstein und große Teile Niedersachsens umfasst, damit bekomme ich meine gewünschten Flugplätze in eine offizielle Landschaft und schließe die derzeit vorhandene Lücke zwischen WestGermany3 und Dänemark. Ist garnicht so schwierig, wie ich dachte, und fängt an, Spaß zu machen ...
Visit https://www.baleit.no

Vintage Series 24, The Journey
25 landscapes with free available textures, newest: Maine

Discord https://discord.gg/bAXJaRT6ZC

LeNinjaHD
Posts: 6
Joined: Sun Sep 18, 2022 7:38 pm

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by LeNinjaHD » Sat Mar 04, 2023 6:09 pm

Hallo zusammen,

es würde mich sehr freuen, wenn ihr den Flugplatz Wipperfürth-Neye EDKN hinzufügen könntet!
Ich stehe gerne für Informationen und Bilder zu Verfügung.

Image

Gruß,
LeNinjaHD
(EDKN)

6266
Posts: 925
Joined: Tue Aug 25, 2020 7:07 am

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by 6266 » Sat Mar 04, 2023 9:26 pm

Wipperfürth ist auf GermanyN und wird auch auf GermanyS sein, wenn es fertig ist. Download derzeit nur über meine Webseite
Visit https://www.baleit.no

Vintage Series 24, The Journey
25 landscapes with free available textures, newest: Maine

Discord https://discord.gg/bAXJaRT6ZC

User avatar
Maddin91
Posts: 272
Joined: Thu Oct 26, 2006 3:37 pm
Contact:

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by Maddin91 » Mon Jun 19, 2023 6:22 pm

Hallo alle miteinander!

Vorab: Es tut mir leid, dass ich hier rund zwei Jahre inaktiv war, aber irgendwie war der Fokus einfach wo anders und mir hat die Zeit und Lust gefehlt, großartig weiter an der Szenerie zu arbeiten, da die Entwicklung an sich einfach unfassbar aufwendig war, viel Zeit gekostet hat und ich irgendwann auch einfach froh war, dass sie fertig war... :P

Doch Zeiten ändern sich und ich hätte schon Lust, mich doch nochmal mit der Materie auseinanderzusetzen. Keinesfalls will ich damit die Arbeit von 6266 (Peter?) mit GermanyN und S kontern oder ähnliches - jedes Projekt hat seine Daseinsberechtigung und wird wertgeschätzt, vor allem in solch einer Community.

Bezüglich eurer zahlreichen Anfragen: Ich habe damals nicht alle Airports eingebaut, da es einfach zu viele waren. Ich glaube um die 700-800 Airports liegen und der abgedeckten Fläche. Da wäre ich gefühlt nie fertig geworden. Daher habe ich mich zunächst auf eine sinnvolle Verteilung konzentriert, sodass jede Gegend entsprechend abgedeckt ist. Dass da immer jemand "unter die Räder" kommt, ist leider nicht zu vermeiden. Für alle, die also ihren Flugplatz vermissen/vermisst haben: Tut mir leid.
Ich hoffe ihr habt trotzdem Verständnis dafür, warum ich das damals so gemacht habe.
Aber WG3 ist und bleibt ein einzigartiges Projekt bezüglich der Größe der Map, der Auflösung der Texturen und der Verarbeitung der Sat-Bilder. Es "verkommen zu lassen", wäre schlichtweg zu schade.

Daher folgender Plan:

1. Zunächst muss erstmal wieder ein vernünftiger Download der HD/UHD Texturen ermöglicht werden. Damals zum Release war das über die Seite des DVAeC realisiert - welche aber schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert. Condor-Club ist langsam und für nicht-Premium-Nutzer eigentlich unbrauchbar. Skylines hat zu wenig Seeds. Irgendwie alles Mist.
Daher muss was neues her. Das sollte mich natürlich möglichst wenig kosten, daher bin ich sehr für Vorschläge offen, wie das umgesetzt werden kann. Im Zweifel muss halt das private Google Drive erweitert werden...

2. Alle bereits entwickelten Airports von euch einbinden. Dazu die Frage an 6266, ob er damit einverstanden wäre, seine Sammlung erstmal "as it is" zu übernehmen. Die muss ich aber vorab sowieso erstmal auf Fehler testen, wobei ich da guter Dinge bin, dass das so passt. Kann aber dennoch einen Moment dauern.
Alle anderen, bitte per PN melden und folgende Informationen bereitstellen: Screenshot aus dem CST von den Details des entsprechenden Airports und Download mit den dazugehörigen Files aus dem Unterordner "Airports". Wichtig hier ist, dass alle zu den Airports gehörenden Objekte auch in der AirportName.obj enthalten sind und nicht manuell im CST als Landscape-Objekt platziert wurden. Das erspart eine Menge Arbeit. Ein Airport sollte nur aus den "AirportName"-Dateien im Airports-Ordner sowie ggf. Texturen bestehen. Wenn er dann im CST angelegt wird, verknüpft Condor das automatisch und alles ist sofort da, ohne dass ich die ganzen Objekte nochmals setzen muss.
Damit kann ich den Airport innerhalb von max. 5 Minuten bei mir anlegen und testen. Eure modifizierten APT/TRN-Dateien nutzen mir dabei nichts (außer eben die von 6266), da ich die Änderungen nicht "zusammen-mergen" kann. Die Geländeglättung und ggf. Anpassung Forest-Map mache ich dann selbst eben noch.

3. Selber noch einen Airport zu Ende bringen und einen neuen 3D-Airport entwickeln.

4. Das ganze als offiziellen Patch rausbringen.

Damit sollte die Map dann für einige von euch wieder attraktiv(er) werden und bekommt nochmal ein kleines Update.

Mit fliegerischen Grüßen,
Martin
Martin L. | Reg: D-2101 | CN: MAL
Scenery producer - West Germany 3

6266
Posts: 925
Joined: Tue Aug 25, 2020 7:07 am

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by 6266 » Mon Jun 19, 2023 10:11 pm

Willkommen zurück, Maddin ;-)

Ich sehe keinerlei Konkurrenz, weder durch Deine Erweiterungen mir gegenüber, noch umgekehrt. Die Landschaften, die ich baue, baue ich eigentlich nur für mich selbst, teile sie aber gerne, falls jemand die mag, habe da ja meine eigenen Vorstellungen, die nicht jeder teilt.

Die Flugplätze kannst Du gerne benutzen, vielen Dank aber, dass Du fragst, da lege ich dann doch schon Wert drauf.

Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen mache ich Dir ein Päckchen zurecht und lege das zum Download auf meinen Server, bekommst dann eine PM. Anpassen wirst Du die Flugplätze trotzdem müssen, bei den doppelten in GermanyN und S musste ich auch einige korrigieren, da passt nicht immer alles genau aufeinander. Außerdem habe ich durch die unschärferen Texturen größere Freiheiten der Positionierung, die bei höherer Auflösung vielleicht nicht schön aussehen. Aber hilfreich ist es natürlich.

Viel Erfolg!
Visit https://www.baleit.no

Vintage Series 24, The Journey
25 landscapes with free available textures, newest: Maine

Discord https://discord.gg/bAXJaRT6ZC

User avatar
Maddin91
Posts: 272
Joined: Thu Oct 26, 2006 3:37 pm
Contact:

Re: WestGermany3 wish-list / progress

Post by Maddin91 » Sat Jun 24, 2023 10:32 pm

Maddin91 wrote:
Mon Jun 19, 2023 6:22 pm
1. Zunächst muss erstmal wieder ein vernünftiger Download der HD/UHD Texturen ermöglicht werden. Damals zum Release war das über die Seite des DVAeC realisiert - welche aber schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert. Condor-Club ist langsam und für nicht-Premium-Nutzer eigentlich unbrauchbar. Skylines hat zu wenig Seeds. Irgendwie alles Mist.
Daher muss was neues her. Das sollte mich natürlich möglichst wenig kosten, daher bin ich sehr für Vorschläge offen, wie das umgesetzt werden kann. Im Zweifel muss halt das private Google Drive erweitert werden...
Soooo, der Schritt wäre schonmal geschafft - es gibt jetzt wieder die Möglichkeit, schnell über ein Google Drive herunterzuladen.
Alles weitere hier: viewtopic.php?f=37&t=19633&start=30#p181873
Martin L. | Reg: D-2101 | CN: MAL
Scenery producer - West Germany 3

Post Reply